Dipl.-Psych. Frank Godbersen

Biofeedback

Startseite

Aktuelles

Die Praxis

Störungsbilder

Verhaltenstherapie

Biofeedback

Impressum

Datenschutz

































© 2018 by Frank Godbersen
Biofeedback%20Graphen%20klein.jpg Unter Biofeedback versteht man ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, mit Hilfe dessen es möglich ist, Kontrolle über nicht oder nur schwer wahrnehmbare Körperfunktionen zu bekommen.

Hierbei werden mit Hilfe einer Messapparatur Körperfunktionen (Muskelanspannung – EMG, Puls, Atmung, Temperatur, Hautleitfähigkeit) gemessen, aufgezeichnet und dem Patienten über den Computerbildschirm (visuell) oder die angeschlossenen Lautsprecher (auditiv) zurückgemeldet.

Auf diese Weise werden bereits kleine willkürliche Veränderungen (die z.B. unterhalb der individuellen Wahrnehmungsschwelle liegen) sichtbar gemacht. Dieses kann motivieren, den gerade ausprobierten Weg weiter zu verfolgen, soweit, bis die erzielten Veränderungen auch individuell wahrnehmbar werden. Ohne diese Rückmeldung wäre diese (erfolgreiche) Strategie mangels kurzfristigem Erfolg vielleicht frustriert aufgegeben worden.

Wichtige Indikationsbereiche sind:

Stressdiagnostik und Stressmanagement

Chronische Schmerzen (z.B. Migräne, Spannungskopfschmerz, chronische Rückenschmerzen, Fibromyalgie)
Angststörungen
Somatisierungsstörungen
Allgemein: Körperliche Beschwerden, bei denen über die Beeinflussung von Körperfunktionen eine Beschwerdelinderung zu erwarten ist

Für diese und weitere Indikationsbereiche biete ich Biofeedback-Therapien in meiner Praxis in Bad Bramstedt an.

Diese werden von den gesetzlichen Krankenkassen NICHT übernommen.

Bitte erfragen Sie den aktuellen Stundensatz  per E-mail an:

 info(at)godbersen-online.de

Weitere Informationen zu meiner Arbeit mit Biofeedback:

Seit 1995 arbeite ich mit diesem Verfahren

Seit 1998 bin ich (Gründungs-)Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback e.V. (DGBFB)

Seit 2001 bin ich Lehrtherapeut/Supervisor der DGBFB und biete in diesem Rahmen Workshops für interessierte KollegInnen an.

Für Supervisionstermine und Fragen zur Supervision  senden Sie bitte eine Mail an:

info(at)godbersen-online.de

nach oben